Emil Bartosch aus der 6s mit Schulleiter Herr Richter

Am 03.12.2020 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, bei dem unser Schulsieger gekürt werden sollte. Da wir wegen Corona besonders auf die Einhaltung der AHA-Regeln achten mussten, gab es in diesem Jahr leider keine Zuhörerklasse und auch die zweitplatzierten Klassensieger konnten dieses Mal bei der Endausscheidung nicht als Zuhörer dabei sein.
Trotz dauerhaft zu tragendem Mundschutz waren unsere Klassensieger bei ihrem Vorlesen gut zu verstehen und nahmen die Jury mit auf so manch spannende und lustige Schnupperreise in verschiedene Bücher. Vom Buchklassiker „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner reichte die Auswahl bis zu einem Ausschnitt aus Jochen Tills „Lucifer Junior“, bei der es ausführlich ums Rülpsen ging.

Aus folgenden Büchern wurde gelesen:
• Erich Kästner: Das Doppelte Lottchen
• Jochen Till: Lucifer Junior – Zu gut für die Hölle
• Katja Brandis: Seawalker – Wilde wellen
• Boris Pfeifer: Die drei ??? – Bundesliga-Alarm
• Tanya Stewner: Alea Aquarius
• Anne Becker: Die beste Bahn meines Lebens
• Isabell Abedi: Unter der Geisterbahn


Lustigerweise fiel die Wahl für den unbekannten Text, aus dem gelesen werden sollte, ebenfalls auf ein Werk Erich Kästners: Pünktchen und Anton. Hier machten es die Vorleser der Jury wieder besonders schwer, denn alle sieben lasen auf einem sehr hohen Niveau in Bezug auf Fehlerfreiheit und Ausgestaltung. Es war eine reine Freude zuzuhören. Am Ende stand Emil Bartosch aus der 6s als Schulsieger fest, der das FDG 2021 auf Stadt- und Kreisebene vertreten wird. Dafür drückt ihm die ganze Schulfamilie natürlich feste die Daumen!


Vielen Dank an die teilnehmenden SchülerInnen, KollegInnen und die Jury!
C. Fischer und B. Koller