bekannt. Jedes Kind kennt die Grimm`schen Märchen. Einige Informationen haben wir , der Q 11/ d6 – Kurs , aber noch zu erzählen. Wusstet Ihr, dass Jakob und Wilhelm in unserer Region, in Hanau und Steinau an der Straße, aufgewachsen sind und gelebt haben? Interessiert Ihr Euch dafür, dass diese Märchen z.T. französische Vorläufer hatten, wie das “Rotkäppchen”, z.T. aber auch in der Region gesammelt worden sind? Das “Schneewittchen-Märchen” geht auf reale Tatsachen im Spessart zurück, die Zwerge sind in Wirklichkeit Kinder gewesen, die aufgrund ihrer geringen Größe zur Arbeit in den niedrigen Stollen der örtlichen Bergwerke eingesetzt wurden.
Wir haben herausgefunden, dass die alliierten Siegermächte nach dem Zweiten Weltkrieg das Märchen “Hänsel und Gretel” verbieten wollte, weil der dort vorkommende Ofen der Hexe an den Holocaust erinnere.
Wusstet ihr, dass die Gebrüder Grimm politisch engagiert waren und gegen den Verfassungsbruch des Königs von Hannover protestiert haben? Da sie daraufhin ihre Stelle an der Universität Göttingen verloren und sie in Geldnöten waren widmeten sie sich dem Projekt der Herstellung eines “Deutschen Wörterbuchs” und legten damit den Grundstein für die Germanistik.