Wichtige Informationen zur Anmeldung der ViertklässlerInnen am FDG

Liebe ViertklässlerInnen, sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns schon sehr darauf, euch als neue SchülerInnen im kommenden Schuljahr 2021/2022 am Friedrich-Dessauer-Gymnasium begrüßen zu dürfen.
Wegen der außergewöhnlichen Umstände ist die Neuanmeldung für das kommende Schuljahr 2021/2022 postalisch, persönlich oder telefonisch vom 10.05. – 14.05.2021 möglich (nicht am 13.05.2021, Grund: Feiertag Christi Himmelfahrt).

Für Ihre persönliche Anmeldung vereinbaren Sie bitte telefonisch vorab einen festen Termin im Sekretariat der Schule. Wir wollen Wartezeiten so gering wie möglich halten.

Bitte kommen Sie zur Anmeldung ohne Begleitung und beachten Sie die Maskenpflicht (FFP2-Maske). Die Besichtigung der Schule ist coronabedingt nicht möglich. Gerne können Sie sich unseren virtuellen Rundgang durch das Schulgebäude auf unser Homepage anschauen.
Für die verbindliche Anmeldung ist die Vorlage aller unten aufgelisteten Dokumente notwendig. Diese könne Sie per Post an uns schicken, persönlich in den Schulbriefkasten einwerfen oder einfach im Sekretariat abgeben. Wenn Sie Unterstützung beim Ausfüllen der Unterlagen benötigen, sind wir Ihnen selbstverständlich gerne behilflich.

Bitte beachten Sie, dass wir das Original-Übertrittszeugnis Ihres Kindes einbehalten müssen. Das Zeugnis ist Bestandteil der von uns angelegten Schülerakte. Für Ihre eigenen Unterlagen erstellen Sie sich bitte eine Fotokopie.
Hier können Sie sich den Anmeldebogen herunterladen: NEU-Ameldung 2021 Datenblatt

Bitte bringen Sie den ausgefüllten Anmeldebogen sowie alle weiteren erforderlichen Unterlagen mit:

• Das Original-Übertrittszeugnis mit einem Passfoto (bitte fertigen Sie sich bei Bedarf vorab Kopien!).

• Die Original-Geburtsurkunde zur Einsicht – (bitte keine Kopie vorlegen!)
Reichen Sie die Original-Geburtsurkunde mit den Anmeldeunterlagen per Post ein, erhalten Sie das Original am ersten Schultag zurück.

• Wenn zutreffend, bitte Erklärung zur Sorgeberechtigung vorlegen: Erklärung zur Sorgeberechtigung

• Bei eventuell bestehender Lesestörung oder Rechtschreibstörung oder Lese-Rechtschreib-Störung bitte das zusätzliche Formular: Hinweis LRS 2021 ausfüllen.

• Die Einwilligung zur Veröffentlichung personenbezogener Daten Datenschutz Einwilligungserklärung

Impfausweis im Original (Impfpass) zum Nachweis der Masernimpfung oder eine ärztliche Bescheinigung über die erfolgte Masernimpfung.
Reichen Sie den Impfpass mit den Anmeldeunterlagen per Post ein, erhalten Sie das Original am ersten Schultag zurück.

• Anforderung für einen doppelten Büchersatz: Doppelter_Büchersatz

• Antrag zur Schülerbeförderung (siehe relevante Links unten) für den Kartenantrag.

ERGOMETER-Klasse
Wenn Sie Ihr Kind für die Ergoklasse anmelden möchten, füllen Sie bitte folgende Formulare zusätzlich aus:
Ergometerklasse.

SPORTKLASSE
Wenn Sie Ihr Kind für die Sportklasse anmelden möchten, füllen Sie bitte folgende Formulare zusätzlich aus:
Sportklasse

OGS-Anmeldung
OGS-Entbindung Schweigepflicht FDG

WICHTIG für die Anmeldung für die Sportklasse!
Die Anmeldung für die Sportklasse erfolgt nur am Montag, 10.05.2021 und Dienstag, 11.05.2021.
• Die Sichtung für die Sportklasse erfolgt unter Vorbehalt am 12.05.2021 ab 14.15 Uhr
(das Einladungsschreiben zur Sichtung erhalten Sie direkt bei der Anmeldung!).

OFFENE GANZTAGSSCHULE (OGS)
Wenn Sie Ihr Kind in unserer OGS anmelden möchten, füllen Sie bitte folgende Formulare zusätzlich aus:
OGS-Anmeldung und
OGS-Entbindung Schweigepflicht FDG.

FAHRBERECHTIGUNG
Die entsprechenden Anträge für die Fahrtberechtigung zur Schule mit Bus oder Bahn stehen Ihnen zum Download bereit:

Stadt Aschaffenburg
Information zur Schülerbeförderung der Stadt Aschaffenburg

Erfassungsbogen

Landkreis Aschaffenburg

Information zur Erstattung des Schulwegs im LK AB

Bitte den Antrag „Erfassungsbogen für Schüler der Klassen 5-10“ vollständig und unbedingt mittels PC ausfüllen. Den Antrag danach bitte ausdrucken und unterschrieben bei der Anmeldung mit abgeben.

Landkreis Miltenberg

Beförderungsantrag LK Miltenberg

Bitte den Antrag vollständig und unbedingt mittels PC ausfüllen. Den Antrag danach bitte ausdrucken und unterschrieben bei der Anmeldung mit abgeben.

Landkreis Main-Spessart

Schülerbeförderung LK Main Spessart

Mittagsverpflegung
Wir freuen uns sehr, den Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums Aschaffenburg mit einem ausgewogenen Mittagessen verpflegen zu dürfen.
Elternbrief Priska 2021-2022
Vereinbarung Friedrich-Dessauer-Gymnasium 2021-2022 inkl. SEPA Lastschrift
Priska Integration gGmbH

Anmeldezeiten Sekretariat
(Tel: 0 60 21 – 84 82 640)
Montag: 10.05.2021 bis Mittwoch 12.05.2021 von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
Donnerstag: Feiertag Christi Himmelfahrt
Freitag: 14.05.2021 8.00 bis 12.00 Uhr.
Mo, 18.05.2020

Probeunterricht
Sollte ein Probeunterricht erforderlich sein, werden Sie persönlich informiert.

Der 1. Schultag im Schuljahr 2021/2022 ist voraussichtlich der 14.09.2021 und beginnt für die 5. Klassen um 9 Uhr.

Es grüßt Sie herzlich
die Schulfamilie des FDG

Speiseplan Mensa Vertretungsplan WebUntis Impressum

Friedrich-Dessauer-GymnasiumTel.(0 60 21) 8 48 26 - 40
Stadtbadstraße 4 Fax (0 60 21) 8 48 26 - 73
63741 AschaffenburgE-Mail sekretariat@fdg-online.de