Bilingualer Unterricht

Der bilinguale Zug, also das Angebot eines zweisprachigen (Englisch/Deutsch) Unterrichts, wird am FDG in den Jahrgangsstufen 8 und 9 angeboten. Dabei erfolgt der bilinguale Unterricht dreistündig im Fach Geschichte. Zu den zwei regulären Stunden in dem Sachfach kommt für die „Bilis“ also eine zusätzliche Intensivierungsstunde hinzu. Da die Schüler ohnehin gehalten sind, eine zusätzliche Stunde aus dem Bereich „individuelle Förderung“ zu wählen, haben sie somit keinen Zusatzunterricht. Die Wahl zum bilingualen Zug erfolgt in der 7. Jahrgangsstufe.

Konkret bedeutet bilingualer Unterricht, dass auch im Sachunterricht Englisch gesprochen wird. Obwohl der Kontakt mit der Fremdsprache im Sachunterricht viel intensiver und angewandter als im reinen Fremdsprachenunterricht ist, steht die Vermittlung der fachlichen Inhalte immer im Vordergrund. Deutsche Inhalte (z. B. Nationalsozialismus) werden dabei weiterhin vorzugsweise auf Deutsch unterrichtet, internationale Inhalte auf Englisch (z. B. Rolle Großbritanniens im Zweiten Weltkrieg).

Durch den bilingualen Unterricht werden die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der Weltsprache Englisch gefördert und gefestigt. Diese Art des Unterrichtens stärkt langfristig das Selbstvertrauen und die kommunikative Kompetenz, da die Schülerinnen und Schüler lernen, Sprachhemmungen zu überwinden und sich souverän in der Fremdsprache auszudrücken.

 

 

 
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