Aktuelle Lerntipps für Dein erfolgreiches Schuljahr

Lern-Tipp vom Schulleiter Michael Lummel: „Das friedliche Schneefeld und das erfolgreiche Lernen“

Was erwarte ich von Dir?

Während der Hausaufgaben und des Lernens allgemein plus 30 Minuten danach sind alle elektrischen Geräte grundsätzlich ausgeschaltet und weggeräumt! Dazu zählen Handys, Smartphones, Radio, Fernseher, Computer (Ausnahme: du brauchst den Computer für die Hausaufgaben) etc. Whatsapp, Facebook etc. sind tabu und lenken Dich nur ab. Ich erwarte von Dir, dass du die Disziplin und Impulskontrolle hast, um dies umzusetzen.

Warum erwarte ich dies von Dir?

Stelle Dir folgendes Bild in Gedanken vor: Du stehst auf einem praktisch unendlich großen Schneefeld. Der Schnee liegt etwa 15cm hoch. Nun schreitest Du über dieses Schneefeld. Fast lautlos hinterlässt Du Abdrücke im Schnee. Was Du tust, ist nicht spektakulär. Aber die Stimmung ist wohltuend friedlich.

Dieses Schneefeld entspricht Deinem Gehirn, die Eindrücke Deinem Lernen und die Stimmung steht für ein optimales Lernumfeld.

Du führst einen Schalter für eine Fernbedienung mit Dir. Du bist stark genug, den Schalter nicht zu drücken. Denn Du weißt, dass beim Drücken des Schalters eine Schneewalze aktiviert wird. Diese Schneewalze würde hinter Dir herfahren und all Deine Eindrücke platt machen.

Die Schneewalze entspricht digitalen Medien. Diese lenken Dich ab und überlagern Dein Gelerntes. Ständiges Whatsapp Gepiepe und Hin- und Hertexten kratzen Dich ebenso auf wie ein schnelles Computerspiel oder Fernsehen direkt nach der Hausaufgabe. Die feinen Eindrücke des Lernens werden platt gemacht. Du vergisst das Gelernte. Die investierte Zeit war – mehr oder weniger – umsonst. Wie ärgerlich! Du musst entweder nochmal das Gleiche lernen oder Du gehst schlecht bzw. unvorbereitet in die Schule.

Du hast es mir in Deinem Klassenzimmer versprochen! Ab sofort bemühst Du Dich, diesen Lern-Tipp umzusetzen. Sprich ruhig auch mit Deinen Eltern über diesen Lern-Tipp. Die versuchen bestimmt, Dich dabei zu unterstützen!

Viel Erfolg!

Dein Michael Lummel

Mensa Vertretungsplan Impressum