Model United Nations – Weltpolitik selber mitgestalten am Bodensee

Als die Schüler des P-Seminars „Model United Nations” am 18. Oktober Richtung Friedrichshafen zu ihrer allerersten MUN-Konferenz antraten, waren sie sehr nervös.

Die durch die Unsicherheit hervorgerufene Nervosität wurde jedoch gleich nach der Ankunft durch die herzliche Begrüßung der Organisatoren beiseite gewischt. In den nächsten vier Tagen sollten sie nun ihre jeweiligen Länder, die sie im Vorfeld schon zugeteilt bekommen hatten, in einer nachgestellten UN-Konferenz auf Englisch vertreten. Die anderen Teilnehmer zeichneten sich besonders durch ihre offene und freundliche Art aus, wodurch jeder schnell ins Gespräch mit anderen Schülern kam. Durch die vielen Gespräche auf Englisch mit den anderen, teilweise auch erfahreneren Delegierten, wurde nicht nur der Spaß-, sondern auch der Lernfaktor garantiert.

Da alle aktiv am Sicherheitsrat bzw. den verschiedenen Generalversammlungen mitwirkten, wurden zudem jedem Teilnehmer einfach und unkompliziert die politischen Strukturen und Zusammenhänge der UN deutlich. Außerdem war durch die Zeppelin Universität und die Jugendherberge eine durchweg kostengünstige und sehr gute Verpflegung gewährleistet.

Die realistische Simulation des Projekts wurde zudem durch die Reden, die jeder Schüler ebenfalls auf Englisch vorzubereiten hatte, und der rund um die Uhr herrschenden sehr formellen Kleidungsordnung mehr als nur gegeben.

Letztendlich kann man also sagen, dass die viertägige Exkursion zur LakeMUN nach Friedrichshafen allen Beteiligten inklusive Lehrern (Herr Braun/Frau Schulze-Nicolai) nicht nur Spaß gemacht und neue Bekanntschaften mit sich gebracht hat, sondern auch eine extreme Förderung der Politik- und Englischkenntnisse nach sich zieht.

Maximilian Rogath, Q12

Delegierte bei der Model United Nations Conference in Friedrichshafen:

Berchtenbreiter, Tilman (Saudi Arabien)

Fischlein, Anna (Frankreich)

Frieling, Maria (Nigeria)

Karpov, Daniel (Afghanistan)

Kraus, Marius (Frankreich)

Kurr, Christian (Frankreich)

Lotz, Anna-Lena (Frankreich)

Rogath, Maximilian (Kasachstan)

Tellioglu, Selin (Pakistan)

Vu, Nadine (Irak)

Westarp, Leonie (Pakistan)

Yücetin, Dennis (Irak)

Mensa Vertretungsplan Impressum