FAQ – MyFDG

Was ist MyFDG?

MyFDG, im Internet zu finden unter my.fdg-ab.de oder in der Schulhomepage unter dem Menüpunkt Links, ist ein passwortgeschützter Bereich, zu dem nur Schüler des FDG sowie deren Eltern und das Lehrpersonal Zugang haben.

 

Was enthält MyFDG?

Es enthält Vertretungspläne, Mailadressen der Lehrer zur ersten Kontaktaufnahme, Schulaufgabentermine sowie Schulmails an die Schüler und deren Eltern. Außerdem kann man über MyFDG zu Beginn des Schuljahres aus dem dort aufgelisteten Angebot aus Wahl- und Förderkursen wählen. Die Oberstufenschüler wählen ihre Seminare oder Sportkurse ebenfalls über MyFDG.

 

Wie melde ich mich bei MyFDG an?

Alle Neulinge an der Schule und natürlich alle Fünftklässler erhalten über den Systemadministrator in den ersten ein bis zwei Wochen ihre Zugangsdaten, mit denen sie sich einloggen können.

 

Ich habe mein Passwort vergessen oder die Zugangsdaten verloren. Was muss ich jetzt tun?

Über die Startseite my.fdg-ab.de kann man die Systemadministratoren kontaktieren. Alternativ kann man im Serverraum 612 A (gegenüber Physik-Räumen) in den Pausen sein Anliegen vortragen. INFO: Nach dreimaligem Vergessen gibt es die Zugangsdaten nur gegen einen Kuchen (oder einer kleine Spende)!

 

Wie läuft die Wahl des Förder- und Wahlunterrichts ab?

Über die Homepage wird bekannt gegeben, in welcher Woche und ab welcher Uhrzeit die Online-Wahl der Intensivierungsstunden freigeschaltet wird. Eine Beschreibung des Kursangebots wird in der Regel bereits vor dem Wahltermin auf der Homepage veröffentlicht, damit man sich vorab über die verschiedenen Kurse informieren kann. Nachdem man sich eingeloggt hat, kann man sich bequem von zu Hause aus für einen Kurs eintragen. Gleich nach Ablauf der Wahlzeit ist über die Kurslisten zu ersehen, wer am jeweiligen Kurs teilnimmt.

 

 
Speiseplan Mensa Vertretungsplan WebUntis Impressum

Friedrich-Dessauer-GymnasiumTel.(0 60 21) 8 48 26 - 40
Stadtbadstraße 4 Fax (0 60 21) 8 48 26 - 73
63741 AschaffenburgE-Mail sekretariat@fdg-online.de