Singapur 2018
Vernetzung
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Ein fantastisches Weihnachtskonzert
Wir vom FDG…
… sehen unsere Schule als werteorientierte Gemeinschaft
… sind „Excellence Center“ in den Naturwissenschaften
… setzen auf sprachliche Vielfalt
… fördern jedes Kind als Individuum
… legen großen Wert auf musisch-kulturelle Angebote
Taizé 2019 – Hier geht es zur Anmeldung
Es ist wieder soweit. Vom 29.Mai bis zum 02. Juni 2019 (über Christi Himmelfahrt) geht es für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-11 nach Taizé in Frankreich. Das Anmeldeformular findest Du unten. Dieses ist ausgefüllt bis spätestens 05.04.19 bei Herrn Störzer abzugeben. Weitere Informationen über Taizé und die von der Fachschaft Religion angebotene Fahrt findet man hier. Klick hier:   Taizé Anmeldung 2019
„Rent a jew“ -Projekt der Ethikgruppe 7abc
In Aschaffenburg finden sich  Orte des Erinnerns an die unfassbare und nicht begreifbare Katstrophe der Verfolgung und Vernichtung von jüdischen Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus und erinnern uns an die Verantwortung unserer Gesellschaft für den Holocaust. "Stolpersteine" und die Gedenkstätte "Wolfsthalplatz" zeigen uns, dass Aschaffenburg eine jüdische Vergangenheit hat und machen uns schmerzhaft bewusst, warum diese nicht mehr existiert. In unserer Gegenwart werden z. B.  seitens Rechtspopulisten und der Rapperszene antisemitische Stimmen laut. Im Fach Ethik ist vor dieser Folie die Beschäftigung mit dem Judentum eine wichtige Aufgabe und ein fest installierter Lehrplaninhalt. Jüdisches Leben und die jüdische Religion sind in unserer Gesellschaft und auch an unserer Schule allerdings kaum sichtbar. Das ehrenamtlich organisierte Projekt "Rent a jew" stellt sich die Aufgabe genau dies zu verändern, die im heutigen Deutschland gelebte jüdische Kultur und der jüdische Glaube sollen erfahrbar gemacht werden. Am 11. 2. 2019 besuchte uns Frau Krasnov und berichtete von der Intensität ihrer Glaubenspraxis, dem Familienalltag einer jüdischen Familie und Erfahrungen des Antisemitismus. Im eineinhalbstundigen Gespräch fanden wir heraus, dass es viele Überschneidungen zwischen dem Islam und dem Judentum und damit auch in der Lebenspraxis gibt. So achtet Familie Krasnov und auch die Eltern der muslimischen Kinder beim Einkauf auf den Erwerb von "reinen" Produkten, die "koscher" bzw. "halal" genannt werden.  Die Disziplin, mit der von der Besucherin Glaubensregeln beachtet werden, beeindruckte die Kinder. "Respekt" rief Talha Frau Krasnov zu. Insgesamt kam es also zu einer gelungenen interkulturellen Begegnung. Text: Julia Grundner
JIA des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums besucht Fraunhofer-Institut in Alzenau
Nachdem wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der“Junior Ingenieur Academy” uns in diesem Halbjahr mit dem Thema Recycling befasst hatten und dabei u.a. die Plasmaschmelze in Karlstein zur Rückgewinnung von Metallen aus ausgedienten Fahrzeugkatalysatoren besuchten und auch einen alten Laptop entstücken durften, fuhren wir am 7. Februar mit unseren begleitenden Lehrkräften Frau Meyer und Herrn Höfler zur Projektgruppe IWKS des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung nach Alzenau. Hier erfuhren wir von Frau Oborny, dass an 72 Instituten und Forschungseinrichtungen mit über 26.600 Mitarbeitern angewandte Forschung in Zusammenarbeit mit Unternehmen geleistet wird. Herr Wladislaw Benner, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Urban Mining, erläuterte uns das bei der Projektgruppe optimierte Recycling von Elektroschrott am Beispiel von Althandys und Smartphones. In einer Platine sind  etwa 60 verschiedene Metalle verbaut. Die Projektgruppe setzt hier in der Forschungsarbeit auf innovative Zerkleinerungstechnologien, um möglichst effizient sortenreine Fraktionen zu erhalten. Dazu kommt u.a. eine elektrohydraulische Zerkleinerungsanlage zum Einsatz, wobei die Geräte in einem Wasserbad mithilfe von Schockwellen zerkleinert werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Materialgrenzen so beansprucht werden, dass sie sich voneinander lösen. Im Anschluss kann das Materialgemisch dann effizient sortiert werden, z.B. mithilfe der automatisierten Sortieranlage, deren Funktionsweise uns Herr Benner ebenfalls erläuterte. Auch erfuhren wir, dass in Deutschland über 100 Millionen Altgeräte in Schubladen ungenutzt lagern, was einen Schatz an recyclingfähigen Materialien und Metallen wie z.B. Gold, Tantal und Kobalt darstellt. Wäre hier die Recyclingquote erhöht, würden die Verbraucher auch einen Beitrag zum Umweltschutz u.a. im Kongo leisten, da hier durch den Abbau von z.B. Kobalterzen nicht nur der Urwald als solcher, sondern auch der Östliche Flachlandgorilla in seinem Fortbestehen als Art gefährdet ist. So kam uns auch die Idee, eine Althandy-Sammelaktion zum Tag der offenen Tür am FDG abzuhalten.Sandra Frieling, Santina Kratz, Anabel Siebenlist, Matthias Höfler
500 Deckel – das FDG unterstützt die Sammelaktion
Ganz Deutschland ist im Sammelfieber – für einen guten Zweck. Auch das FDG macht bei der deutschlandweiten Sammelaktion von Kunststoffdeckeln mit. Die Deckel sind etwas wert, weil sich ihr Material gut recyceln lässt. Durch die Sammlung von 500 Kunststoffdeckeln und deren anschließendem Verkaufserlös an Recyclingunternehmen kann eine Impfung gegen Polio (Kinderlähmung) in Ländern wie z.B. Syrien finanziert werden. Bis heute wurden bundesweit 180 Mio. Deckel gesammelt. Dank der zahlreichen fleißigen Sammler konnten so ca. 360.000 Impfungen finanziert werden. Bitte werft dazu eure Kunststoffdeckel von Plastikflaschen oder Getränkekartons (keine Metalldeckel) in die dafür vorgesehenen roten Sammelbehälter. Diese befinden sich am Flaschenrückgabeautomaten, vor dem Lehrerzimmer, in der Aula vor dem Sekretariat und in der Mensa. Verschont diese Behälter bitte vor anderem Müll! Weiteres Informationsmaterial findet ihr auf: https://deckel-gegen-polio.de/
Robotik-Team des FDG holt 1. Preis – Gratulation!
Robotik-Team holt ersten Preis und darf als Aussteller neun Tage lang auf die Ideen-Expo Hannover! Tolle Leistung! Die Freakbots, das Robotik-Team des FDG, haben beim First-Lego-League Wettbewerb in Würzburg (Regionalentscheid am 11.01.2019) den 1. Platz in der Kategorie „Beste Forschung“ belegt. Das diesjährige Motto “into orbit“ bot den Schülern die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Faszientraining im All“ zu beschäftigen und dafür gleich mal ein Trainingsgerät zu entwickeln. Sie haben prompt einen Brief an den Astronauten Alexander Gerst geschrieben, um ihm ihre Idee vorzustellen. Damit ist das Projekt aber noch lange nicht vorbei. Denn auf der Ideen-Expo, einer Technik-Messe für Jugendliche, die alle zwei Jahre auf dem Messegelände Hannover für 9 Tage stattfindet, ist diesmal auch das FDG als Aussteller vertreten. Glücklicherweise liegt der Termin 15. – 23. Juni in den Pfingstferien, sodass alle an dem Projekt beteiligten Schüler und drei Lehrkräfte den über 350.000 Besuchern ihre Ideen zum Thema „Use it or lose it – Faszientraining für jedermann: im All oder auf der Erde!“ präsentieren dürfen. Echt aufregend – einen Messestand mit 25 m² Ausstellerfläche zu planen. Es ist die größte Messe dieser Art in ganz Europa und ganz sicher einen Besuch wert – heißer Tipp für die Ferienplanung! Text: Petra von Ludowig
Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch
Der Bücher-Wurm Der Bücherwurm ist überall, in einem Bus, im Wartesaal, Im U-Bahnschacht und in der Nacht liest er Bücher mit Bedacht. © Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker Am 11.12. trafen sich acht „Bücherwürmer“ der 6. Klassen zum alljährlichen Vorlesewettbewerb in der 5. Und 6. Stunde in der Schulbücherei des FDG. Nachdem im Vorfeld bereits die Klassensieger in den jeweiligen Klassen ermittelt wurden, durften sich nun diese mit ihren Mitstreitern aus den Parallelklassen messen. Die engagierten Leser und Leserinnen trugen in der ersten Runde zuerst eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vor und in einer zweiten Runde mussten sie sich einem unbekannten Text stellen. Beide Aufgaben wurden von allen Schüler-/innen mit Bravour gemeistert. Am Ende wurde Ben Ostheimer (6t) und Curt Berndt (6f) von der Jury ganz knapp zum Jahrgangsieger gewählt. Beide werden unsere Schule im Stadtentscheid vertreten und wir drücken die Daumen für eine erfogreiche Teilnahme! Die weiteren Teilnehmer waren: Max Ernst (6a), Nick Sternheimer (6b), Tuana Usta (6c), Emilia Schymura (6d), Lasse Weihold (6e), Curt Berndt (6f), Marcel Bleistein (6s) Aus folgenden Büchern lasen unsere „Bücherwürmer“: J.K. Rowling: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ J. Thomson: „Dark Lord … Da gibt’s nichts zu lachen“ D. Bach: „Zimt und Weg“ U. Blanck/S. Wegener: „Die drei ??? Kids7: Die Gruft der Piraten K. Brandis:“Woodwalker. Fremde Wildnis“ (Bd.4) A. Baltazar: „Timeless - Retter der verlorenen Zeit“
Offizielle DELF-Urkunde endlich da!
Nach sechsmonatiger Wartezeit konnten Simon Prahl (10a) und François Abi Daoud (Q11) ihre Urkunde der im April erfolgreich absolvierten DELF-Prüfung Niveau B2 endlich in den Händen halten.
OStD Michael Lummel und DELF-Beauftragte StRin Fabienne Leboulanger gratulierten erneut zu dieser herausragenden Leistung.
Das FDG ist für den Deutschen Schulpreis 2019 nominiert!
Wir freuen uns sehr, dass das Friedrich-Dessauer-Gymnasium für den Deutschen Schulpreis 2019 nominiert worden ist. Allein dies ist für uns eine Ehre und somit ein großer Ansporn, die Arbeit an unserer Schule für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler vielfältig zu gestalten. Weitere Informationen finden sich hier: Pressemitteilung
Religionsunterricht draußen – Unterrichtsgang auf den Spuren jüdischen Lebens
In den 9. Jahrgangsstufen wird das Thema Judentum im Religionsunterricht intensiv behandelt. Immerhin liegt in der jüdischen Religion die Wurzel des Christentums. Dass jüdisches Lebens auch in unserer Region verwurzelt war/ist, ist jedoch nicht mehr allen bekannt. Dabei hat Aschaffenburg etliche Stellen aufzuweisen, die vom jüdischen Leben erzählen. Ein Unterrichtsgang der katholischen Schüler der Klassen 9bc und der evangelischen Schüler der Klassen 9cd steuerte diese Orte an.
Aktiv gegen Mobbing!
Hier lest ihr, wie die Aktiv-Coaches arbeiten.
Lessings „Emilia“ und die 10b
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b waren in Frankfurt im Thetaer und im Museum. Hier geht es zum Artikel.
Begeisterung bei Unterstufenparty – die Aula wurde zum dancefloor!
Die diesjährige Unterstufenparty mit ihrem Motto „Black & White“ sorgte bei allen Beteiligten für Begeisterung! Die Schüler „robbten“ und tanzten glücklich zu den fetten Beats durch die Aula und das durchführende P-Seminar „Musik und Bühne“ erfreute sich an seinem durchwegs gelungenen Projekt.
Abiturfahrt in die Schweiz – ein Rückblick
Lesen Sie hier, wie die Abiturfahrt in die Schweiz die Schülerinnen und Schüler begeisterte.
P-Seminar: Tiere am FDG
Hier lesen Sie ab sofort monatlich, was das P-Seminar "Tiere am FDG" (Q11) erarbeitet hat: Artikel P-Seminar Tiere am FDG Und hier ein neuer Report aus unserem P-Seminar: Zuwachs im FDG-1 3 Pünktlich zum neuen Jahr ein neuer Artikel aus unserem P-Seminar: Neuer Willkommensgruß für die Fünftklässer geplant; Artikel Das P-Seminar hat eine neue inhaltliche Ausrichtung erarbeitet, über die man hier mehr erfährt.
Superpreise für das FDG – unsere Forscher wurden ausgezeichnet!
Wir gratulieren unseren Jungforschern zu ihren Erfolgen! Lest hier mehr.
Deutscher Schulpreis 2019
Wir haben uns sehr über den Besuch der Jury in dieser Woche gefreut und bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, diese Tage besonderes lebendig und vielfältig zu gestalten. Nun müssen wir uns allen die Daumen drücken, dass wir vielleicht zu Preisträgern gehören werden. Hier geht's zum Film.
Begegnungen: Die 10f trifft Renate Sattler
Hier lest ihr, wie die Klasse 10f den Besuch der Autorin erlebt hat.
Stadtmeisterschaften 2019: Das FDG schwimmt obenauf!
Die Schwimmer des FDG haben sich bei den Stadtmeisterschaften am 13. Februar im Stadtbad in souveräner Manier durchgesetzt und vertreten unsere Schule damit in den nächsten Wochen auf unterfränkischer Ebene. Besonders hervorzuheben ist dabei die große Leistungsdichte, es konnten sich alle (!) gemeldeten Altersklassen qualifizieren, das sind die Mannschaften Jungen II, Jungen IV, Mädchen II, Mädchen III und Mädchen IV! Viel Erfolg auch weiterhin wünschen die Betreuer Frau Hebeler und Herr Megerle.
Experimente antworten – unsere jungen Forscher erfolgreicher denn je!
26 SchülerInnen der Unterstufe bekommen vom Schulleiter OStD Lummel eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ verliehen.  Noch nie zuvor hatten wir diese hohe, erfolgreiche Teilnehmerzahl. Damit stellt das FDG wieder einmal einer der größten Teilnehmergruppen in ganz Bayern auf – wenn nicht sogar die größte. Den naturwissenschaftlichen Landeswettbewerb gibt es seit 2003. Seitdem werden alljährlich drei Runden ausgerichtet. Die Teilnehmer versuchen sinnvolle und kreative Lösungen für Aufgaben im Bereich Biologie, Chemie und Physik zu liefern. In der ersten Runde durften unsere Schüler ihr chemisches Geschick unter Beweis stellen – so haben sie verschiedene „Tintenkiller“ bezüglich ihrer Qualität untersucht, eine Dünnschicht-Chromatografie durchgeführt und sich eine spannende Fotogeschichte über  selbst hergestellte „Zaubertinten“ einfallen lassen. Das erfreulichste ist jedoch, dass 20 Mitstreiter an unserer Schule die höchste Auszeichnung erhalten  und so berechtigte Hoffnungen haben , am Ende des Wettbewerbs unter den 50 besten Jungforschern in ganz Bayern sein zu dürfen. Diese werden dann im Oktober 2019 mit dem Superpreis in München ausgezeichnet. Drücken wir allen die Daumen, dass sie diesen Preis gewinnen werden.
Anmeldungen für den HVB Citylauf
Am 17. Mai findet in Aschaffenburg der 24. HVB Citylauf statt. Anmeldungen für die Schülerläufe sind ab sofort wieder möglich. Füllt dazu die Einverständniserklärung mit euren Eltern aus und gebt sie bis zum 05. April im Sekretariat ab. Für die Anmeldungen steht hier auf dem Tresen wieder eine Box bereit! Click here: HVB Citylauf
Aschaffenburger Jugendparlament 2019
Ihr habt gewählt – das sind eure Sieger! Bei der Wahl zum ersten Aschaffenburger Jugendparlament, die zwischen dem 16. und dem 24. Januar stattfand, hat sich das Friedrich-Dessauer-Gymnasium erfolgreich beteiligt. Für den Zeitraum wurde an der Schule ein Wahllokal eingerichtet, in welches die Schüler größtenteils klassenweise gekommen sind, um ihre Favoriten für das Jugendparlament zu wählen. Teilnehmen konnten Jugendliche aus dem Stadtgebiet Aschaffenburg im Alter von 13 bis 17 Jahren. Am FDG waren es somit ca. 230 Schüler zwischen der 7. und der 12. Klasse, die mit ihren Stimmen zur Wahl beitrugen. Insgesamt haben sich acht Schüler des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums zur Wahl aufstellen lassen, von denen es nun Elif Yaren Ipek, Johann Bayer, Abel Zeleke, Lisa Marie Facenna, Mara Swarowsky, Jonas Durmishllari und Melisa Ayten in das Jugendparlament geschafft haben. Das Ergebnis wurde bei einer abschließenden Wahlparty verkündet und ist zusätzlich auf der Homepage des Jugendparlaments nachzulesen: https://jugendparlament-aschaffenburg.de/ Wir gratulieren den Siegern und wünschen euch eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit! Silja Staab, Leander Keilhold, Sebastian Kempf
Singapur 2018 – jetzt auch mit aktuellem Videoclip!
Hier geht's zum spannenden Tagebuch der begeisterten Reisegruppe, die die großartige Chance hatte, unsere neue Partnerschule GEES in Singapur zu besuchen. Hier geht's zu Frau Emmerichs Artikel und hier erzählt unsere Schülerin Leonie Debes. Hier sehen Sie aktuelle Filmaufnahmen, die während des Austauschs entstanden sind.
Erfolge bei Mathe-Wettbewerben
Beim 21. Landeswettbewerb Mathematik zählen nach der Korrektur der 1. Runde vier FDG-Schüler zu den Preisträgern. Quirin Metzger (7c), Amir Majeed (7s) und Joachim Nebel (10b) erreichten einen 3. Preis und wurden mit einer Urkunde und einem Buchpreis ausgezeichnet. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde Alexander Heeg (10e) mit einem 1. Preis ausgezeichnet und nimmt nun an der 2. Runde teil. Bayernweit nahmen an 277 Gymnasien insgesamt 1373 Schüler bis zur 10. Jahrgangsstufe an der 1. Runde teil. Auch bei der 58. Mathematik-Olympiade konnte Alexander Heeg in der Schulrunde mit einem 1. Preis ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Von der Auswahljury wurde er nun zur zentralen Landesrunde eingeladen und kann hier seine Fähigkeiten weiter unter Beweis stellen. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und viel Erfolg in den weiteren Wettbewerbsrunden!
Neues von der Junior Ingenieur Akademie
Den Schüleralltag mit dem Studentenleben tauschen durften eine Woche lang die 15 Schülerinnen und Schüler der Junior-Ingenieur-Akademie des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums zusammen mit ihren Lehrern Matthias Koller und Michael Katzenberger. Im Rahmen eines Praktikums an der Universität Würzburg bei ihrem Kooperationspartner, dem Lehrstuhl für Informatik VII (Prof. Dr. Schilling), bauten und programmierten die Teilnehmer in der Roboterhalle nicht nur selbst Roboter, sondern erhielten auch interessante Einblicke in die aktuelle Forschung. Einen Prototypen des Kleinstsatelliten UWE3, der vom Lehrstuhl entwickelt wurde und sich aktuell im Orbit befindet, sowie ein Testmodell des Nachfolgers UWE4 durften die Schülerinnen und Schüler bestaunen und auch anfassen! Dabei lernten sie, wie die unterschiedlichen Teilbereiche Robotik, Physik, Informatik und Mathematik alle ihre Beiträge zur Entwicklung leisten und wie aufwändig der Prozess von der Planung bis zur Fertigstellung eines Forschungsprojektes ist. Daneben hatten sie auch die Möglichkeit, Großroboter, wie sie bei der industriellen Fertigung verwendet werden, einmal selbst zu steuern. Diese werden am Lehrstuhl zum Testen der entwickelten Software in unterschiedlichen Anwendungsumgebungen verwendet. Zum echten Studentenleben gehörte auch der Besuch einer richtigen Vorlesung, genauso wie der tägliche Besuch der Mensa. Bei Führungen über den Campus Hubland lernten die Schülerinnen und Schüler außerdem die unterschiedlichen Institute und die Universitätsbibliothek kennen. Die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) wird von der Telekom-Stiftung unterstützt und richtet sich an gymnasiale Schüler der 8. und 9. Klasse, um frühzeitig Interesse für technische Berufe und ingenieurwissenschaftliche Karrieren zu wecken.Die Junior-Ingenieur-Akademie ist als Wahlfach mit zweijähriger Laufzeit fest im Lehrplan der Schule verankert. Sie basiert immer auf der Kooperation von Schulen mit Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden.Das Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg bietet als einzige Schule am Untermain eine Junior-Ingenieur-Akademie an.
Neue Erfolge im Judo! Wir gratulieren!
Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns über die tollen Erfolge unserer Sportler im Stützpunkt Judo! 1. Bild: Wladimir Suprunuk (Sportklassenschüler), Gratulation zur Qualifikation auf die Bayerischen Einzelmeisterschaften in Ingolstadt (U15) (Foto im Aufmacher mit Herrn Langermann) 2. Bild: Ehrung Fabian Kirschenmann für besondere Leistungen und Erfolge 2018 in der Sportart Judo. (Herr Lummel (links), Herr Langermann (rechts)) 3. Bild: Fabian Kirschenmann (Sportklassenschüler), Gratulation von der Schulleitung zur Qualifikation für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der U 15 Baden-Württemberg        
Vasarely im Städel – die 10a lässt sich gern täuschen
Zusammen mit Herrn Meier und Herrn Pignard haben wir das Städel Museum in Frankfurt besucht, wo es im Moment eine Ausstellung des Künstlers Victor Vasarely zu sehen gibt. Er lebte von 1906-1997 und ist somit ein sehr moderner Künstler, der vor allem für seine Arbeit mit optischen Phänomenen und 3D-Effekten bekannt ist. Er gilt als Mitbegründer der "Op Art", der sogenannten optischen Kunst, und sein Werk „Zebra“ ist das erste Bild dieser Kunstrichtung. Diese weist große Parallelen zur gleichzeitig entstandenen Minimal Music auf. Die Ausstellung zeigt viele optische Täuschungen und es ist auffällig, dass Vasarely mit vielen Formen und bunten Farben gearbeitet hat. Ich denke, ich spreche für den Großteil unserer Klasse, wenn ich sage, dass diese Exkursion gelungen und anders als die meisten Museumsbesuche für Jugendliche sehr interessant und abwechslungsreich war. Christine Göbel, 10a
Ungarn-Austausch 2018
Hier geht's zum spannenden Ungarn-Bericht.
Sensationell! Das FDG holt den 1. Preis beim Lesepreis 2018
Die Schulfamilie des FDG freut sich über den 1. Platz bei der Vergabe des Lesepreises, der auch in diesem Jahr von der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung verliehen wurde. Unser Schulleiter Michael Lummel und unser Deutsch-Fachbetreuer Rainer Schramm haben diese großartige Auszeichnung in Berlin in Empfang nehmen dürfen. In einem Festakt am Buß- und Bettag wurden die Gewinner verkündet. Lesen Sie hier mehr oder auch hier. Copyright der Bilder: Stiftung Lesen/Eventpress
Spendenrekord – Spenden für Kolumbien und Tansania
Alljährlich schwärmen unsere Achtklässler während der Projekttage aus, um an Tankstellen und Edeka-Märkten oder durch ein Benefizwandern Geldspenden zu sammeln. Organisiert wird diese Aktion von der Fachschaft Religion. In diesem Jahr durften unsere Schülerinnen und Schüler den stolzen Betrag von 4000 Euro an die Stiftung "Weg der Hoffnung" e. V. übergeben. Mit dieser Summe kann nunmehr für 20 bitterarme Schüler in Kolumbien der Schulbesuch für ein Jahr finanziert werden. Nach Tansania, an unsere Partnerschule, gingen weitere 1600 Euro, die für die Bestuhlung der dortigen Laborräume vorgesehen sind. Das Foto zeigt fleißige Spendensammlerinnen mit Herrn Wolfgang Hock von der Stiftung "Weg der Hoffnung" e. V.
Berufliche Orientierung am FDG
In folgender Datei findet ihr die wichtigsten Hinweise und Termine, die Frau Wilden für euch zusammengestellt hat: Berufsorientierung FDG  
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